Shiatsu empfinde ich als etwas ganz Besonderes.
Zum einen ist es eine Körperbehandlung mit einer unglaublich entspannenden Wirkung.
Wie habe ich es in den Ausbildungen immer genossen, wenn ich behandelt wurde und in diese tiefe Entspannung kam. Es ist ein Zustand, der dem gleichkommt, den ich kurz vor dem Einschlafen erreiche.
Ich bin dann zwar noch anwesend, aber mit einem Teil meiner Aufmerksamkeit schon in ganz anderen Gefilden. Und diese Qualität hält sich über die ganze Zeit. Nie schlafe ich wirklich tief ein, immer ist es eine Gratwanderung zwischen Wachen und Einschlafen und immer bekomme ich doch noch alles mit. Es hat eine unglaubliche Qualität.
Aber es ist nicht nur die körperliche Ebene, die angesprochen wird. Jeder Meridian, der hier behandelt wird, steht für ein Organ, das ich mit Druck und Berührung erreichen kann. Und jedes Organ wiederum hat eine Bedeutung im seelischen Bereich. So steht die Gallenblase z.B. für Entscheidungskraft, die Leber für Visionen, der Dickdarm für Ausscheidung im körperlichen, geistigen und seelischen Bereich und so weiter. Dieses Wissen ist gebündelt in der Philosophie der 5 Elemente, der Wandlungsphasen. Sie ist die Grundlage, der traditionellen chinesischen Medizin, die wiederum ins Shiatsu eingeflossen ist.
Und diese Theorie hat meinen Blick aufs Leben ziemlich verändert. Es hat eine größere Tiefe bekommen. Die 5 Elemente geben eine Sicht aufs Leben mit seinen Veränderungen. Alles ist im Wandel, alles immer in Veränderung. Nichts kann ich aufhalten. So wie das Leben sich immer verändert, so verändere auch ich mich permanent. Ich bin heute nicht mehr diejenige, die ich gestern noch war. Immer kommen neue Erfahrungen, neue Eindrücke hinzu und alle machen etwas mit mir.
Und ich bin nicht nur die, die ich immer zu sein scheine, sondern auch die, die im Verborgenen liegt. Die ich nicht zeigen will oder kann. Aber auch diese Facetten gehören zu mir und dürfen liebevoll angeschaut werden. Und so immer mehr ins Bewusstsein kommen, in meins aber auch in das der Anderen und so verändere ich mich dann immer weiter, unmerklich zuerst , dann aber deutlich sichtbar. Es hilft mir, besser zu mir zu stehen, da ich mich dadurch immer genauer kennen lerne. Und das was ich kenne, muss ich nicht fürchten.
Die Shiatsu Ausbildung hat meinen Blick auf mich verändert und mir mit der Zeit den Mut gegeben, neue Wege zu gehen zu mehr persönlicher Entwicklung.
Kommentar schreiben