Säure-Basen Theorie

Über die Säure Basen Theorie gibt es massenhaft Informationen im Netz und in der Literatur. Ich habe aus allen möglichen Quellen herausgesucht, was mir passend erschien und so ist die folgende Sicht auf die Theorie meine ganz persönliche.

 

Der Säure Basen Haushalt sorgt dafür, dass der körpereigenen ph-Wert konstant bleibt.

Ein ausgeglichener Säure Basen Haushalt ist wichtig, damit der Stoffwechsel gut funktionieren kann.

Ein zuviel an Säuren im Körper entsteht vor allem durch falsche Ernährung, aber auch durch Stress oder falsche Bewegung.

 

 

 

Als Folge muss das System sich wehren. Die Säuren werden zum einen neutralisiert durch Mineralien, die der Körper aus seinen Depots abzieht, z.B. Knochen, Zähne, Haarboden. Das kann zu Osteoporse, Haarausfall und Zahnproblemen führen. Oder die Säuren werden im Körper eingelagert, was dann ebenfalls zu Erkrankungen führen kann, wie z.B. meine Arthrose in den Fingern. Oft habe ich gelesen, dass viele Zivilisationskrankheiten durch einen ausgeglichenen Säure Basen Haushalt vermieden werden könnten.

 


Das Gute ist, dass man etwas gegen Übersäuerung tun kann. Eine ausgewogene, basenüberschüssige Ernährung, immer mal wieder Entsäuerungskuren und ausgleichender Sport bringen das Säure Basen System ins Gleichgewicht und sorgen für Gesundheit und Wohlergehen.


Das ist nur eine ganz kurze, vereinfachte Einführung in die Theorie der Säure Basen.

 Ich möchte Dich ermuntern selber auf die Suche zu gehen und Dich weiter zu informieren. Finde Deine eigene Sicht auf die Theorie, suche heraus, was für Dich passt, sei eigen in Deiner Suche. Du bist individuell, das heißt, nicht alles, was in diesen Theorien gesagt wird, trifft auf Dich zu. Mach Dir Dein eigenes Bild.

Kommentare: 0